Behandlung der Diagnose von Osteochondrose-Symptomen

Bandscheibenvorfälle manifestieren sich am häufigsten in einer altersbedingten Osteochondrose aufgrund von Trockenheit und Brüchigkeit des Faserrings. Aber das ist nur einer der Risikofaktoren. Andere sind:

  • Starke Belastung der Lendenwirbelsäule durch Übergewicht.
  • Schwäche der Muskulatur.
  • Nachlass.
  • Eine sitzende Lebensweise und damit eine ständige Kompression der Wirbelstrukturen.
  • Rauchen.
  • Große körperliche Aktivität.

Laut medizinischer Statistik tritt diese Krankheit bei Männern um ein Vielfaches häufiger auf als bei Frauen.

Was sind die häufigsten Ursachen der Krankheit:

  • Verletzungen durch Verkehrsunfälle oder Stürze.
  • Heben schwerer Gegenstände mit falscher Lastverteilung.
  • Skoliose oder Lordose, die zu einer erhöhten Belastung bestimmter Bereiche der Wirbelsäule führt.
  • Dysplasie der Hüftgelenke.
  • Chronische Erkrankungen, einschließlich Tuberkulose der Wirbelsäule, Neoplasmen, Syphilis.
  • Stoffwechselstörungen (erblich und erworben).

All diese Faktoren verursachen Verschleiß und Schwächung des Knorpels und der Knochen der Wirbelsäule. Und dies ist der Hauptgrund für den Zwischenwirbelbruch.

Wirbel von Osteochondrose betroffen

Entwicklungsstadien der Krankheit

Ohne angemessene Behandlung schreitet die Krankheit fort und der Zustand der geschädigten Bandscheiben verschlechtert sich. Es gibt vier Stadien in der Entwicklung der Krankheit:

  1. Vorfall. Die Bandscheibe hat sich ziemlich verschoben, nicht mehr als zwei Millimeter. Der Nucleus pulposus ragt nicht über den Wirbelkörper hinaus.
  2. Lumbaler Vorsprung. Der Rand der Bandscheibe ragt 1, 5 mm über den Wirbelkörper hinaus, eine Verschiebung des Kerns wird jedoch nicht beobachtet.
  3. Extrusion. Der Kern ragt über den Wirbelkörper hinaus.
  4. Entführung. Der Kern fällt praktisch herunter und hängt in Form eines Tropfens über dem Wirbel. In diesem Stadium besteht die Gefahr des Faserringrisses und des Flüssigkeitssekretionsverlustes.

Im ersten Stadium der Krankheit macht sich eine Person fast keine Sorgen, manchmal treten Rückenschmerzen auf, die jedoch schnell vergehen. Mit der Entwicklung der Krankheit verschlechtert sich auch der Gesundheitszustand, die Symptome werden schmerzhafter und alarmierender. Wird die Diagnose nicht rechtzeitig gestellt und nicht mit der Behandlung begonnen, sind die Folgen möglich: Lähmungen der Beine und schwere Störungen des Nervensystems.

Wie äußert sich eine lumbosakrale Hernie?

Ein Bandscheibenvorfall kann sich mit folgenden Symptomen äußern:

  • Schmerzen im Lendenwirbelbereich.
  • Schmerzen beim Gehen, die in die Oberschenkelregion ausstrahlen.
  • Taubheitsgefühl der Füße, Finger, Bereiche an der Oberfläche des Unterschenkels und des Oberschenkels.
  • Schweregefühl in den Beinen.
  • Steifigkeit der Bewegung.

Um nicht zu spät ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, lohnt es sich, die Krankheitssymptome genauer zu analysieren. Sie lassen sich in drei Gruppen einteilen.

Schmerzsyndrom

Schmerzen bei einem Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich sind ein Schlüsselsymptom. Bereits im ersten Stadium treten Schmerzen im Bereich der geschädigten Bandscheibe auf, insbesondere nach der Verletzung. Sie können zunehmen oder abnehmen und dann wiedergeboren werden. Meistens tut die Sakralregion nicht einmal weh, aber sie tut weh, insbesondere bei körperlicher Anstrengung oder längerer sitzender Arbeit. Wenn sich eine Person auf eine gesunde Seite legt und das Bein beugt, lassen die Schmerzen vollständig nach. Dieser Zustand kann mehrere Monate andauern.

Rückenschmerzen bei Osteochondrose

Mit einer rechtzeitigen Behandlung für medizinische Hilfe ist es einfach, das Problem loszuwerden. Verabschieden Sie sich einfach von schlechten Gewohnheiten und machen Sie die von Ihrem Arzt empfohlenen physiotherapeutischen Übungen.

Jeden Tag nimmt der betroffene Bereich zu und der Zustand des Bandscheibengewebes verschlechtert sich. Der Übergang zum zweiten Grad der Erkrankung wird durch erhöhte Schmerzen signalisiert. Es ist jetzt nicht nur im Sakralbereich zu spüren, sondern bedeckt den gesamten unteren Rücken, strahlt in den Halsbereich, auf jeden Wirbelsäulenmuskel, Gesäß, Oberschenkel, Beine, Füße und Zehen aus. Beschwerden äußern sich durch körperliche Aktivität, auch wenn sie unbedeutend ist: Husten oder Niesen.

Wirbelsyndrom

Die Zunahme der Schmerzen im zweiten Stadium wird von ständigen Krämpfen der Rückenmuskulatur begleitet. Dies führt zu noch größeren Beschwerden für den Patienten. Kann sich nicht frei bewegen, den Rücken aufrichten, dehnen. Der Gang eines solchen Menschen wird unsicher, er beugt sich immer von der dem Patienten gegenüberliegenden Seite, beugt sich vor.

Aufgrund einer gestörten Bewegungskoordination verschlechtert sich die Lebensqualität des Menschen. Er kann die bei der Arbeit gestellten Aufgaben nicht gut ausführen, und aktive Erholung aufgrund ständiger Schmerzen wird unrealistisch.

Radikuläres Syndrom

Wird ein Leistenbruch ärztlich unbeaufsichtigt gelassen, führt eine fortschreitende Erkrankung zu einer Kompression der Spinalwurzeln, wodurch diese absterben und der Zugang von Blut zu den Geweben der geschädigten Bandscheibe nahezu unmöglich wird. Symptome, die für schwere Stadien der Krankheit charakteristisch sind, treten auf:

  • Schwächung der Beinmuskulatur. Der Patient kann nicht hocken, strecken, springen. Auch das Treppensteigen fällt ihm schwer.
  • Taubheit des betroffenen Bereichs und der umliegenden Bereiche. Die Haut wird taub und blass, es gibt Gänsehaut und Kribbeln. Die Patienten klagen über Hyperhidrose im betroffenen Bereich und in den Beinen oder umgekehrt über übermäßige Trockenheit der Haut.
  • Lumbago. Der Patient leidet an Kreuzschmerzen im Lendenbereich mit stechenden und stechenden Schmerzen, die bei jeder Bewegung zunehmen. Unbehandelt führt sie zur Zerstörung der Hüft- und Kniegelenke.
  • Eine merkliche Verdünnung des schmerzenden Beins, die zu einer Haltungsasymmetrie führt.
  • Zerstörung der Beckenorgane. Urologische und gynäkologische Störungen werden verschlimmert, Libido verschwindet, Durchfall, Harninkontinenz sind möglich.

In schweren Fällen von Wirbelsäulenhernie besteht die Gefahr von Lähmung, Behinderung und sogar Tod.

Pathologische Diagnose

Wenn eine Person starke Kreuzschmerzen hat, sollte sie einen Termin bei einem Neurologen machen. Er führt eine Untersuchung mit ärztlichen Untersuchungen durch:

  • Identifizierung von Reflexen von den Sehnen der unteren Gliedmaßen.
  • Beinheben test.
  • Bestimmung von Hitze- oder Kälteempfindlichkeit, Schmerzen und Vibrationen über die gesamte Oberfläche von Beinen, Oberschenkeln, Gesäß, Bauch und Rücken.

Der Arzt überweist den Patienten dann zu einer MRT- oder CT-Untersuchung der Lendenwirbelsäule. Mit Hilfe von tomographischen Techniken wird ein dreidimensionales Bild des betroffenen Bereichs angefertigt. Es kann verwendet werden, um die Lage und Größe der Hernie, das Stadium der Erkrankung, zu bestimmen.

Wenn das Risiko einer Rückenmarksverletzung besteht, werden auch Elektromyographie, Neurographie und Kontrastmyelographie verordnet. Mit Hilfe dieser Studien wird der Arzt feststellen, ob eine dringende Operation erforderlich ist.

Behandlung von Bandscheibenvorfällen

Ein Wirbelbruch wird sowohl konservativ als auch operativ behandelt. Die Wahl der Technik hängt vom Entwicklungsstadium der Krankheit, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen und Kontraindikationen ab.

Konservative Therapie

Der therapeutische Kurs zielt hauptsächlich darauf ab, Schmerzen zu lindern und den Zustand des Patienten zu lindern.

Welche Medikamente kann ein Arzt verschreiben:

  1. Medikamente, die Schmerzen und Entzündungen lindern. Im Falle einer Exazerbation - in Form von Injektionen. Wenn akute Schmerzen gelindert werden (in der Regel reichen drei bis vier Tage), werden orale Medikamente mit ähnlicher Wirkung verschrieben.
  2. Novocain-Blockade mit Zusatz von Kortikosteroiden. Eine ähnliche Methode kann den Schmerz für zwei Wochen gleichzeitig stoppen. Normalerweise wird ein Blockzyklus mit Injektionen in verschiedene Teile der beschädigten Platte durchgeführt.
  3. Muskelrelaxantien mit zentraler Wirkung. Sie reduzieren die Muskelaktivität, indem sie schmerzhafte Krämpfe lindern.
  4. Vitamin-Mineral-Komplexe mit Schwerpunkt auf den Elementen der Gruppe B. Sie lockern die Muskulatur leicht, helfen bei der Regeneration des Gewebes und der Weiterleitung von Nervenimpulsen.

Nach Linderung des Schmerzsyndroms nimmt die Medikamenteneinnahme ab. Die Behandlung der Krankheit erfolgt durch physikalische Therapie und Physiotherapie.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden werden auch basierend auf dem Zustand des Patienten ausgewählt. Das könnte sein:

  • Behandlung mit Hitze oder Elektroschock.
  • Elektrophorese mit entzündungshemmenden Medikamenten.
  • Akupunktur und Akupressur.
  • Hirudotherapie.
  • Hydromassage.

Eine normale Massage ist nur erlaubt, wenn kein Schmerzsyndrom vorliegt. Eine effektivere physiotherapeutische Behandlung ist die manuelle Therapie mit postisometrischer Entspannung.

Ärzte empfehlen rauchenden Patienten dringend, mit dem Rauchen aufzuhören.

Auch Ernährungsanpassungen sind wichtig, insbesondere bei übergewichtigen Patienten. Fettige, salzige, süße und alkoholische Speisen müssen von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Eine sparsame Ernährung mit viel Gemüse und fermentierten Milchprodukten hilft dem Körper, die Behandlung besser zu meistern und die auf dem Rücken lastenden Pfunde zu verlieren.

Operativer Eingriff

Die konservative Behandlung dauert in der Regel etwa zwei Monate. Wenn es nicht zum gewünschten Ergebnis führt, wird die Entscheidung getroffen, die therapeutische Taktik zu ändern oder eine Operation durchzuführen. Letzteres wird bei starken Schmerzen, Gefühlsverlust in den Beinen, Funktionsstörungen der Beckenorgane verschrieben. Je nach Komplexität der Situation wird die Operation auf folgende Weise durchgeführt:

  • Endoskopische Methode. Im betroffenen Bereich werden drei Mikroinzisionen vorgenommen. Eine Kamera wird in eine zur Übertragung zum Monitor eingespeist. Durch die anderen beiden wird der Hernienvorsprung unter Verwendung von Miniaturinstrumenten entfernt.
  • Mit der perkutanen Diskektomie-Methode. Der beschädigte Kern wird durch eine Punktion in der Bandscheibe entfernt und durch eine künstliche Substanz ersetzt.
  • Mit Laserrekonstruktion. Es wird in Form von Punktionen mit einer speziellen Nadel durchgeführt, ohne das Gewebe zu sezieren. Die Laserstrahlung erwärmt die Strukturen der Bandscheibe und stimuliert die Zellregeneration sowie die Schmerzlinderung.

In schwierigen Fällen ist eine Endoprothese der Bandscheiben möglich, bei der das verletzte Organ durch ein Implantat ersetzt wird.

operative Behandlung von Osteochondrose

Nach komplexen Operationen ist eine Rehabilitation erforderlich. Die operierte Person muss ein Korsett tragen und kann für etwa drei Monate keine Sitzposition einnehmen. Die weitere Rehabilitationsphase umfasst die Ausübung von Heilgymnastik und Physiotherapie.

Präventive Techniken

Wie jede andere Krankheit ist ein Bandscheibenvorfall leichter zu verhindern als zu heilen. Was Sie tun müssen, um Ihre Bandscheiben gesund zu halten:

  1. Berechnen Sie die Belastungen genau, wenn Ihre Arbeit damit zusammenhängt oder wenn Sie ein Profisportler sind.
  2. Korrektes Körpergewicht (sein Index sollte 30 nicht überschreiten).
  3. Wählen Sie eine gute Matratze, um in der richtigen Position zu schlafen (vorzugsweise auf dem Rücken).
  4. Beteiligen Sie sich an sanftem Sportunterricht, Schwimmen, Fitness.
  5. Bauen Sie Übungen in die Morgengymnastik ein, um das Muskelkorsett der Wirbelsäule zu stärken.
  6. Verzichten Sie auf Zigaretten.
  7. Essen Sie gut.

Wird die Einhaltung dieser Regeln zur Gewohnheit, besteht die Gefahr, erst nach einem Unfall einen Bandscheibenvorfall zu erleiden.

Ein Bandscheibenvorfall ist gefährlich mit schwerwiegenden Folgen und die Behandlung fortgeschrittener Fälle dauert sehr lange. Um Operationen und Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie bei schmerzhaften Empfindungen im Rücken einen Neurologen aufsuchen.

Osteochondrose

Der Begriff Osteochondrose selbst setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: Osteo – Knochen und Chondru – Knorpel. Einfach ausgedrückt ist es die Verknöcherung des Knorpels. Obwohl diese Interpretation grundsätzlich falsch ist. Manche gehen in ihren Wahnvorstellungen noch weiter und sind überzeugt, dass Osteochondrose die Ablagerung von Salzen in den Gelenken ist. Es ist auch Speisesalz, das in großen Mengen gegessen werden soll.

Pathogenese

In Wirklichkeit läuft alles ein bisschen anders ab. Es ist schwieriger. Und Kochsalz, wenn es bei der Entstehung von Osteochondrose eine Rolle spielt, ist sehr indirekt. Osteochondrose basiert auf Dystrophie und Degeneration des Gelenkknorpels. Dies ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein pathologischer Prozess, der fast überall dort zu beobachten ist, wo Bindeknorpelgewebe vorhanden ist.

Osteochondrose betrifft jedoch im überwiegenden Fall die Wirbelsäule. Denn? Tatsache ist, dass sich zwischen den Wirbeln eine Art Abstandshalter befindet - Bandscheiben (Bandscheiben). Die physiologische Aufgabe dieser Bandscheiben besteht darin, die Wirbelkörper abzufedern und vor vorzeitigem Verschleiß durch mechanische Belastung zu schützen. Die Bandscheibe besteht aus einem inneren flüssigen Nucleus pulposus, der von einem Faserring umgeben ist, und einer oberen und unteren Endplatte.

Die Bandscheibe unterliegt einem enormen mechanischen Stress, der zu einer dauerhaften Schädigung ihrer Strukturen auf zellulärer Ebene führt. Beim Menschen sind diese Prozesse zu stark ausgeprägt – das ist unsere Bezahlung für den aufrechten Gang. Damit die Platte nicht komplett "gelöscht" wird, muss sie ständig neu generiert, dh wiederhergestellt werden. Es ist das Gleichgewicht der Schadensregenerationsprozesse, das die normale Struktur der Bandscheibe bestimmt. Ein weiteres kurioses Detail ist, dass die Versorgung der Bandscheiben mit Blut und Nährstoffen nicht über die im Kindesalter gewachsenen Blutgefäße, sondern diffus aus dem Knochengewebe der Wirbelkörper erfolgt. Auch hier die Zahlung für die Fähigkeit, auf zwei Gliedmaßen zu gehen, nicht auf vier.

Aus diesem Grund sind die Bandscheiben anatomisch und physiologisch leicht zu verletzen. Jeder negative Prozess im Körper führt zu einem Ungleichgewicht bei der Regeneration von Schäden und der Entwicklung von Dystrophie und Degeneration der Bandscheiben. Eine strukturell defekte Scheibe hält der korrekten mechanischen Belastung nicht mehr stand. Unter übermäßigem Druck der darüber liegenden Wirbel werden die Bandscheiben in verschiedene Richtungen bewegt, meist seitlich und nach hinten. Dieser Vorgang wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet.

Auch das Knochengewebe der Wirbel, das seine Knorpelauskleidung verloren hat, unterliegt einem mechanischen Verschleiß. Aufgrund des ständigen Traumas an der Oberfläche der Vorderkante der Wirbelkörper bilden sich pathologische Knochenwucherungen - Osteophyten. Es entwickelt sich eine Spondylose. Durch Degeneration und Verschiebung der Bandscheibe verkleinern sich die Zwischenwirbelräume, der Spinalkanal verengt sich und die Wurzeln der Spinalnerven werden im sogenannten verletzt. foraminale Löcher.

Ursachen

Die Ursachen oder ätiologischen Faktoren der Osteochondrose sind vielfältig. Sie können beide lokal sein, z. verursacht durch die Pathologie der Wirbelsäule selbst und allgemeine Störungen auf der Ebene des Organismus. Jede Pathologie, die zu einer Verletzung der Wirbelsäulenstruktur oder zu Stoffwechselstörungen führt, kann als Ursache der Osteochondrose angesehen werden. Diesbezüglich gibt es:

  • Veränderungen der Konfiguration der Wirbelsäule (Skoliose, pathologische Lordose oder Kyphose)
  • Sonstige Defekte des Bewegungsapparates: Plattfüße, schmaler Schultergürtel, Beckenanomalien
  • Wirbelsäulenverletzung
  • Schwache Immunität
  • Stoffwechselstörungen - Osteoporose, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - Arteriosklerose, Bluthochdruck
  • Verdauungsstörungen, die zu einer unzureichenden Aufnahme von Nährstoffen aus dem Magen-Darm-Trakt führen
  • Nachlass.

Es sollte beachtet werden, dass die oben genannten pathologischen Zustände nicht unbedingt zu einer Osteochondrose führen. Dies erfordert eine ständige Exposition gegenüber bestimmten prädisponierenden Faktoren: Unterkühlung, Unterernährung, Bewegungsmangel oder umgekehrt übermäßige körperliche Anstrengung.

Symptome

Osteochondrose selbst ist ein asymptomatischer Prozess. Gleichzeitig sind die Anzeichen einer Bandscheibendegeneration unterschiedlich. Woher? Tatsache ist, dass die klinischen Manifestationen der Osteochondrose auf ihren Komplikationen beruhen: Bandscheibenvorfall, Spondylose, Ischias, Verengung des Wirbelkanals.

Darüber hinaus ist die Klinik je nach vorherrschender Lokalisation des Prozesses in der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule sehr variabel. Der letzte Abschnitt ist am häufigsten betroffen, da der untere Rücken die größte körperliche Aktivität ausführt. Anzeichen einer Osteochondrose der lumbosakralen Region:

  • Schmerzen (Kreuzschmerzen, Kreuzschmerzen, Ischias)
  • Bewegungseinschränkung des unteren Rückens und der unteren Gliedmaßen (Claudicatio intermittens)
  • Hier Sensibilitätsstörungen der Art der Parästhesie – Taubheitsgefühl, Brennen, Krabbeln
  • Pathologische Verspannungen der Lendenmuskulatur
  • Ohne Behandlung Störungen der Funktion der Beckenorgane.

Die zervikale Osteochondrose wird etwas seltener beobachtet als die lumbosakrale. Diese Pathologie ist jedoch auch recht häufig. Neben den typischen Schmerzsymptomen (Nackenschmerzen), verminderter Sensibilität und Beweglichkeit der oberen Gliedmaßen hat die zervikale Osteochondrose aufgrund einer gestörten Durchblutung des Gehirns ihre eigenen Besonderheiten. Diese Eigenschaften manifestieren sich:

  • Schlaflosigkeit
  • Kopfschmerzen, Schwindel
  • Periodische Übelkeit
  • Allgemeine Schwäche, schnelle Ermüdung
  • Blutdruckschwankungen
  • Manchmal Zahnschmerzen
  • Verhaltensreaktionen in Form von Weinen, Reizbarkeit.

Der Brustbereich mit Osteochondrose ist relativ selten betroffen. Patienten sind in diesem Fall Menschen, die beruflich gezwungen sind, in einer festen unbequemen Position zu sitzen: Studenten, Schüler, Programmierer, Büroangestellte. Die Symptome der Osteochondrose sind in diesem Fall wie folgt:

  • Brustschmerzen und Parästhesien
  • Dyspnoe
  • Gefühl von Herzschlag
  • Bewegungseinschränkung in der Brustwirbelsäule.
Zwischenwirbelhernie mit Osteochondrose

Diagnose

Aus all dem wird klar, dass Osteochondrose eine Chamäleon-Krankheit ist. Aufgrund der Ähnlichkeit der Anzeichen ist es leicht, es mit zerebrovaskulären Unfällen, Bluthochdruck, Myokardinfarkt, Angina pectoris, neurotischen Störungen zu verwechseln. Um die richtige Diagnose zu stellen, ist daher eine umfassende komplexe Diagnose erforderlich, um die Symptome und die Behandlung der Osteochondrose richtig zu bestimmen.

Diese Diagnose sollte neben den klassischen Fragen und Abklärungen von Patientenbeschwerden eine ärztliche Untersuchung und spezielle Untersuchungsmethoden beinhalten. Zu diesen Methoden gehören Röntgen der Wirbelsäule, Ultraschall der inneren Organe. Kürzlich wurden MRT und computergestützte Resonanz erfolgreich eingesetzt, um Osteochondrose zu diagnostizieren.

Behandlung

Therapeutische Taktiken für Osteochondrose umfassen die Verwendung von:

  • Medikamente
  • Massage
  • Physiotherapieverfahren
  • Physiotherapie (Physiotherapie)
  • Manuelle Therapie
  • Akupunktur.

Medikamente gegen Osteochondrose zielen hauptsächlich darauf ab, Schmerzen zu lindern und entzündliche Prozesse in den Nervenwurzeln zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden NSAID-Medikamente verwendet. In verschiedenen Kombinationen werden diese Medikamente häufig in Form von Salben, Injektionen und Tabletten zur Behandlung von Osteochondrose verwendet. Es sollte nicht vergessen werden, dass diese Medikamente eine negative Wirkung auf Leber, Magen und Darm haben. Auf diese Weise können sie die Stoffwechselstörungen bei Osteochondrose verschlimmern. Sie lindern Blockschmerzen gut mit Lokalanästhetika. Die Wirkung dieser Mittel ist zwar nur von kurzer Dauer und beeinflusst in keiner Weise den Verlauf der Osteochondrose insgesamt.

Mit Hilfe von Medikamenten wie Chondroprotektoren, Immunstimulanzien und Vitaminen mit Mineralstoffen ist es möglich, Stoffwechselprozesse lokal und im Körper zu verbessern. Chondroprotektoren werden in Tabletten, Salben und Ampullen verwendet. Unter den Stärkungsmitteln werden Vitamin C, Gruppe B, in Kombination mit Mineralstoffen verwendet. In dieser Hinsicht sind Calciumpräparate am meisten bevorzugt. Tatsächlich liegt der Osteochondrose entgegen mancher Falschaussage kein Überschuss, sondern lediglich ein Kalziummangel zugrunde.

Nach erfolgreicher Linderung der Exazerbation werden Physiotherapie, Massage und Physiotherapie gezeigt. Als physikalische Verfahren kommen Calciumelektrophorese, Hydrocortison-Phonophorese, Amplipulse, Paraffintherapie zum Einsatz. All diese Maßnahmen zielen darauf ab, Schmerzen und Entzündungen in den Nervenwurzeln, Bändern und Muskeln zu beseitigen. Die Massage bei Osteochondrose wird nach der allgemein anerkannten Methode durchgeführt. Die Massagezone wird basierend auf der Lokalisation der Osteochondrose ausgewählt. Die Erweiterung des Bewegungsumfangs wird mit Hilfe der Physiotherapie erreicht. In der Phase der Exazerbation treten zunächst praktisch keine dynamischen Belastungen auf. Der Patient befindet sich ständig in optimaler Haltung. Zu diesem Zeitpunkt ist es vorzuziehen, Immobilisierungsvorrichtungen zu tragen: ein Lendenkorsett, Shants-Halskragen. Wenn die Exazerbation beseitigt ist, nehmen das Volumen und die Dauer der Bewegungen während der Physiotherapie zu.

In letzter Zeit wurden bei der Behandlung von Osteochondrose nicht-traditionelle Behandlungsmethoden angewendet: Akupunktur, manuelle Therapie, Osteopathie. Akupunktur ist eine Wirkung auf spezielle biologisch aktive Punkte entlang der Wirbelsäule, auf die Ohrmuscheln, Hände und Füße. Bei der manuellen Therapie wird die normale Position der Wirbel und Bandscheiben durch manuelles Einwirken der Hände eines Spezialisten wiederhergestellt. Und im Zuge der Osteopathie wird durch gezielte Techniken die strukturelle Integrität des Bewegungsapparates sichergestellt. In Ermangelung der Wirkung konservativer Maßnahmen zur Behandlung von Osteochondrose, anhaltenden Schmerzen, Komplikationen, ist ein chirurgischer Eingriff indiziert. Die pathologisch verschobene Bandscheibe wird entfernt. Derzeit wird zu diesem Zweck eine Mikrodiskektomie durchgeführt - endoskopische Entfernung einer verschobenen Bandscheibe.